Mit Wumms ins Zeitalter der Quantentechnologien

15 June 2020

Mit Wumms ins Zeitalter der Quantentechnologien

Die Allianz der Exzellenzzentren in der Quantenwissenschaft, die Quantum Alliance, begrüßt die richtungsweisende Initiative der Bundesregierung zur Förderung der Quantentechnologien im Rahmen des Konjunkturpakets. Quantentechnologien sind extrem leistungsfähig: Quantensensoren können vor Erdbeben ebenso wie Schlaganfällen warnen, Quantenkryptographie unsere Privatsphäre nachhaltig schützen und Quantencomputer die Computerwelt revolutionieren. Darin steckt ein großes Marktpotenzial, das auf hervorragender Grundlagenforschung in Deutschland aufbaut.

Die Quantentechnologien werden das 21. Jahrhundert entscheidend prägen und eine Revolution in den Informationstechnologien auslösen“, erwartet der Initiator der Allianz, Prof. Dr. Tommaso Calarco vom Forschungszentrum Jülich. „In einer gemeinsamen Anstrengung von Wissenschaft und Wirtschaft kann es gelingen, Deutschland zu einem weltweit führenden Innovationsmotor für diese Zukunftstechnologie zu machen und damit sehr langfristig Arbeitsplätze und Wohlstand zu generieren.“

Hierfür hat die Bundesregierung nun als Antwort auf die COVID-19-Pandemie im Zukunftskonzept ein in der westlichen Welt einmaliges Förderprogramm in Höhe von 2 Mrd. Euro angestoßen. „Deutschland fördert seit Jahren die besten Köpfe der Grundlagenforschung in der Quantentechnologie. Wir freuen uns außerordentlich, dass nun in einer gemeinsamen Anstrengung zwischen Wissenschaft und Wirtschaft diese neuen Konzepte in Innovationen umgesetzt werden“, sagt Prof. Dr. Immanuel Bloch, einer der führenden Forscher der Quantenphysik in Deutschland.

Hier setzt die Quantum Alliance an: Dreh- und Angelpunkt sind die Universitäten, die die hochqualifizierten und dringend benötigten „Quanteningenieure“ der Zukunft ausbilden. „Die Quantum Alliance steht nun in allen Bereichen der Quantenwissenschaft in den Startlöchern, um dabei mitzuwirken, die erfolgreiche Grundlagenforschung in einen Innovationsschub zu überführen“, sagt Prof. Dr. Immanuel Bloch.

Dabei ist die Grundlagenforschung noch lange nicht abgeschlossen, aber schon heute ist klar: Neben dem viel diskutierten Quantencomputer, seiner völlig neuartigen Hard- und Software, dem Quanteninternet und neuartigen Quantenmaterialien, werden auch neuartige Sensoren, z.B. für die Bildgebung in der Medizintechnik, Türen für die Technologien der Zukunft öffnen und damit Chancen für neuartige Geschäftsfelder und Startup-Firmen in Deutschland bieten.


Hintergrund

Im beschlossenen Konjunkturprogramm der Bundesregierung sind zwei Milliarden Euro für die Förderung der Quantentechnologien als Zukunftsmotor in Deutschland vorgesehen. Damit wird diese Zukunftstechnologie stärker gefördert als in jedem anderen westlichen Land bisher. Geplant ist, Spitzencluster in den Bereichen Quantenkommunikation, Quantensensorik, Quantencomputing und –simulation zu fördern, sowie ein Wettbewerb zum Aufbau eines Quantencomputers auf konkurrierenden Hardwareplattformen.

Die Quantum Alliance ist der Zusammenschluss von fünf von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderten Exzellenzclustern und weiteren Zentren der Quantenwissenschaften und zentral für die Weiterentwicklung des sich schnell entwickelnden Gebiets in Deutschland. Die Quantum Alliance sieht sich als einer der Motoren der Quantentechnologien und als Dreh- und Angelpunkt der Ausbildung in den Quantenwissenschaften.

Weitere Informationsquellen
quantum-alliance.de
www.quantentechnologien.de


Kontakt

Dr. Tatjana Wilk (MCQST)
Dr. Philipp Wilking (ML4Q)
E-Mail: info@quantum-alliance.de
Web: quantum-alliance.de

Accept privacy?

Scroll to top